E-Paper - 10. Januar 2020
Zofinger Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Loipen warten auf die weisse Nahrung

Der gesunde, günstige Wintersport

Langlauf erfreut sich grosser Beliebtheit. Das Alterssegment hat sich in den letzten Jahren stets verjüngt. Auf den Loipen herrscht ein fröhlicher Mix von Einsteigern und Könnern, Klassikern und Skatern, Ambitionierten und Genussläufern und für jeden und jede steht auf dem schweizweiten Angebot von über 5500 Kilometer die passende Loipe bereit.

Der Süden, das Goms und Teile des Graubündens sowie auch der Westen der Schweiz erhielten im November/Dezember eine schöne «Ladung» Schnee. Die Zentralschweiz hingegen musste sich mit einer Mini-Menge oder gar keinen Niederschlägen begnügen. Wie fast schon traditionsgemäss kam auch dieses Jahr die Weihnachts-Wärme. Vor den Feiertagen blies ein kräftiger Föhnsturm in vielen Teilen der Schweiz. Im Süden hingegen regnete es bis in hohe Lagen. Zahlreiche Loipengebiete mussten ihren Betrieb einstellen. Im Goms, Engadin, Mittelbünden, Campra und in Teilen des Berner Oberlands konnten die Loipen geöffnet bleiben. Zahlreiche Gäste waren über die Weihnachts- und Neujahrstage auf diesen Loipen unterwegs.

Auch noch jetzt fehlt der Schnee in tieferen Lagen und vor allem in der Zentral- und Ostschweiz, sowie im Jura. Geduldig warten die Loipenbetriebe auf das kostbare Weiss, damit auch sie Spuren für die Langläufer und Langläuferinnen zur Verfügung stellen können. Der Winter ist noch immer gekommen und Schnee hat es noch jedes Jahr gegeben. Auf www.langlauf.ch sehen Sie die geöffneten Langlaufgebiete.

Gesund ohne teure Abos

«Wer mit dem Langlauf beginnt, kann nicht viel falsch machen. Spezielle Fähigkeiten braucht es nicht, auch kein teures Ski-Abo», sagt Mariette Brunner, Präsidentin von Loipen Schweiz. Die Herz-Loipen sind so konzipiert, dass sie den Einstieg erleichtern. Die kurzen Rundstrecken ohne Gefälle sind klar signalisiert und befinden sich bei einem Skizentrum, das mit einem externen Defibrillator ausgerüstet ist. pd

Zofinger Nachrichten vom Freitag, 10. Januar 2020, Seite 6 (7 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Januar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31