E-Paper - 23. Juni 2017
Aarauer Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

«Wir freuen uns abends immer auf die Dusche»

Von Bettina Siegwart

Es ist die Faszination fürs Mittelalter, die die sieben Freunde aus Aarau verbindet. Kennengelernt im Verein «Mittelalterlicher Schwertkampf» - Sonnwendlig MCA (Medieval Combat Academy) - sind sie inzwischen Mittelalter-Profis - und leben ihre Leidenschaft authentisch aus.

Aarau Geht man in unserer Region an Mittelaltermärkte, dürfen auch sie nicht fehlen: Sonja Blatter, Rolf Geissbühler, Patrick Hauri, Stefan Kern, Larissa Tanner, Romina Tschabold und Esther Schönenberger. Sie sind Profis in Sachen «Mittelalterliche Darstellung». Sie bauen ihre Zelte auf, kochen auf Mittelalter-Art und zeigen Schwertkämpfe. Auch die Kleider sind authentisch. Esther Schönenberger aus Aarau näht ihre Sachen selber. «Es gehört viel Recherchearbeit dazu», sagt die 31-Jährige. «So versuchen wir, Material und Techniken so originalgetreu wie möglich zu verwenden.» Man lerne nie aus, sagt sie. «Aber genau das macht diese Leidenschaft so spannend.»

Die Gruppe stellt Reisläufer aus dem Jahr 1480 dar. Was als Hobby begann, wurde im vergangenen Jahr offiziell. «Wir haben uns neu organisiert und eine Lagergruppe gegründet, um das Ganze professioneller aufziehen zu können», erklärt Esther Schönenberger. «Ganz zu Beginn liefen wir noch mit typischen Fantasy-Mittelalter-Kleidern herum. Inzwischen nehmen wir das aber ernst und möchten das wahre Leben im Mittelalter verkörpern - und Wissen vermitteln anstatt nur zu unterhalten, wie es viele andere tun.» So sei auch die hochgestochene Sprache (im Sinne von «man reiche mir das Brot») nicht authentisch. «Das ist eine Fake-Sprache aus Filmen», so die Aarauerin. «Wir sprechen Schweizerdeutsch. Das ist näher am Mittelhochdeutsch, als das heutige Hochdeutsch.

Fortsetzung auf Seite 2

Aarauer Nachrichten vom Freitag, 23. Juni 2017, Seite 1 (36 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Juni   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30